Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 124/87, Dezember 2018) im FRIZZmag:


Weihnachtsrätsel

Ich hab überhaupt keine Lust
, sag ich. Worauf, fragt mein Vater. Auf politische Themen, sag ich, weder auf den CDU-Vormerz im Bund, noch auf Taker Bouffzir in Hessen oder das Gesöder in Bayern. Willst du dich nicht wenigstens am AfD-Spendensumpf weideln, fragt mein Vater, oder am Dieselvergleichsnochnichturteil für Darmstadt? Oder daran, fragt meine Mutter, dass Darmstadt die Stadt der Zukunft schlechthin ist? Ja, ja, sag ich, das Positive, fehlt nur noch der ausgeglichene Haushalt. Nicht nur ausgeglichen, sagt meine Mutter. Schon gut, sagt mein Vater, auch ein Schulstandort ist gefunden. Und, und, und, sagt meine Mutter.

Wie gesagt, kein Bock auf sowas
, sag ich. Worauf denn, fragt meine Mutter. Was Nettes, sag ich Kultur im weitesten Sinne. Literatur, fragt meine Mutter, soll ich dir was vorlesen? Rätsel, fragt mein Vater, Black Storys? Nee, sag ich, lieber was mit Weihnachten. Wenn es in der Welt dezembert, legt mein Vater los, und der Mond wie ein Camembert… Moment, sag ich, ich hab da was und klapp mein Notebook auf. Was kommt jetzt, fragt mein Vater.

Ja, noch n Gedicht
, sag ich, Klassiker auf Weihnachten. Was, fragt meine Mutter. Hör einfach zu, sag ich: Was scheinet so hell trotz Nacht und Wind? Es ist der Stern, er scheint fürs Kind. Erlkönig, sagt mein Vater, Goethe, zu einfach. Okay, sag ich: Zum Jesuskind in der Krippe schlich Melchior im prächt’gen Gewande. Er kam aus entlegenem Lande. Bürgschaft, Schiller, sagt meine Mutter, auch einfach. Ihr seid gut, sag ich, kleiner Zweikampf? Von mir aus, sagt mein Vater. Müsst ihr aus allem einen Wettbewerb machen, sagt meine Mutter, aber gut, ich hol was zu Schreiben. ...weiter lesen

2013: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2014: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan

2015: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan 
2016: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2017: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2018: Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Aber ich erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Im FRIZZ.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4