Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 131/94, Juli 2019) im FRIZZmag:


Folgekosten

Die GroKo ist tot, es lebe die GroKo
, sagt mein Vater. Dabei hatte der Tim Huß sogar eine gewisse Erleichterung wahrgenommen, sag ich, dass Frau Bätschi zurückgetreten ist. Mit Vertragstreue und Verantwortung für den Staat die Schiss vor Neuwahlen maskieren, sagt mein Vater, da stehen sich SPD und Union in Nichts nach. Wenn in gut zwei Jahren Robert Habeck zum Bundeskanzler gewählt wird, sagt meine Mutter, sind die Folgekosten noch höher und sie werden kapieren, dass besser 2019 schon Bundestagswahlen gewesen wären.
Eher wird Bijan Kaffenberger OB in Darmstadt, als Habeck Kanzler in Berlin. Warum nicht beides, frag ich. Ne andere Bundesregierung brauchen wir in jedem Fall, sagt mein Mutter. Stimmt, sag ich, was ist das für ne Regierung, die nen Bericht verfasst, in dem steht, dass sie 2018 23 Mrd für Flüchtlinge ausgegeben hat? Die BLÖD ist gleich voll drauf abgefahren, sagt mein Vater. Stimmt das etwa nicht, fragt meine Mutter. Naja, sag ich, die unmittelbaren Kosten für Flüchtlingsunterbringung betrugen 7,5 Mrd, 7,5 Mrd waren u.a. für Kinderbetreuung und sozialen Wohnungsbau, der nicht nur Flüchtlingen nutzt, 8 Mrd wurden zur Bekämpfung von Fluchtursachen an Herkunftsländer bezahlt.
Die Verstaatlichung von Nestlé, sagt mein Vater, wäre eine sehr effektive Maßnahme zur Beseitigung von Fluchtursachen. Die Beseitigung des Nestlé-Maskottchens Julia Klöckner auch, sag ich, wenn die weiter quasi nebenbei Pestizide genehmigt, flüchtet bald auch die deutsche Landbevölkerung. Die Bevölkerung in Afrika und Südamerika haut auch deswegen ab, sagt meine Mutter, weil Nestlé die Grundwasserrechte dort aufkauft, die Menschen kein Wasser mehr aus ihren Brunnen schöpfen können und ihr Wasser in Plastikflaschen von Nestlé zurück kaufen müssen. ...weiter lesen

2013: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2014: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan

2015: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan 
2016: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2017: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2018: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2019: Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Aber ich erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Im FRIZZ.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4