Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 126/89, Februar 2019) im FRIZZmag:


Jochen, meine Zuversicht

Ihr sollt zuversichtlich sein
, sag ich, und nicht rumjammern über die weltpolitische Lage oder die Klimakatastrophe. Ja, ja, sagt mein Vater, alles wird besser durch positives Denken. Klar, sag ich, wir müssen das verfügbarkeitsheuristisch betrachten. Alles ist gut, sagt mein Vater, in den Bergen gibts wieder Schnee, in der Heinrichstraße weiterhin Gegenverkehr, Jürgen Barth ist wieder bei den Grünen und die Kommunalpolizei heißt bald Stadtpolizei. Weil sie statt der richtigen Polizei kontrolliert, sag ich, und Knöllchen verteilt.

Sag nichts gegen die Kommunalpolizei
, sagt meine Mutter, die sind immer nett. Stimmt, sagt mein Vater, die würden bestimmt nicht 170 € verlangen, wenn ein Radfahrer mitten in der Nacht ohne Verkehr ne kleine Kreuzung bei Rot überfährt. Rot ist Rot, sagt meine Mutter, und auch Radfahrer müssen sich an die Verkehrsregeln halten. Typisch deutsch, sag ich, in Paris hält niemand mitten in der Nacht an einer leeren Kreuzung, nur weil die Ampel rot ist. Sehr vernünftig, sagt mein Vater. Ja, sagt meine Mutter, du nennst das verantwortungsbewusste Regelauslegung.

Und viele tragen gelbe Westen
, sagt mein Vater, damit sie besser wahrgenommen werden, so verantwortungsbewusst sind die Franzosen. Sehr witzig, sagt meine Mutter. Kennt ihr den Witz, frag ich, wo der Franzose fragt, warum der Ulbricht damals eigentlich ne Mauer hat bauen lassen? Nee, sagt meine Mutter. Den hat sie von mir, sagt mein Vater. Und wieso, fragt meine Mutter. Das, sag ich, fragt sich der Franzose auch. Wo doch, sagt mein Vater, ne rote Ampel vollkommen gereicht hätte. ...weiter lesen

2013: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2014: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan

2015: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan 
2016: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2017: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2018: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2019: Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Aber ich erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Im FRIZZ.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4