Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 128/91, April 2019) im FRIZZmag:


Punkte sammeln

Als gebürtiger Offenbacher
, sagt mein Vater, ist es eine sehr schmerzliche Erfahrung mit ansehen zu müssen, wie tief der Deutsche Fußball gesunken ist und dass ausgerechnet Eintracht Frankfurt die deutsche Ehre hochhalten muss. Und ganz alleine UEFA-Punkte sammeln, sag ich, einem Lilienfan gehts damit übrigens nicht besser. Trotzdem, Respekt davor wie die kicken, sagt mein Vater. Und politisch ticken, sag ich, vor allem der Präsident. Das letzte Mal, dass ein Österreicher namens Adolf H. eine deutsche Truppe erfolgreich durch Europa geführt hat, sagt mein Vater, nahm das ein schlimmes Ende.

So einen zynischen Humor
, sagt meine Mutter, haben nur gebürtige Offenbacher. Oder versteckte OFC-Fans, sag ich, das hat mit dem Leidensdruck bei Erfolglosigkeit zu tun. Stimmt, sagt meine Mutter, seit die Lilien wieder Punkte sammeln, seid ihr entspannter. Drei Siege in vier nachschusterlichen Spielen, sag ich, das kann sich sehen lassen. Und plötzlich, sagt mein Vater können die sogar Fußball spielen.

Apropos zynischer Humor
, sag ich zu meiner Mutter, weißt du, wer auch gebürtiger Offenbacher ist? Euer obergrüner hessischer Großwazir, antwortet mein Vater. Dann sei mal ein bisschen stolz, sagt meine Mutter. Worauf, frag ich, in Offenbach geboren oder ein Grüner zu sein? Grün zu sein, sagt mein Vater, wär mir derzeit etwas peinlich, zumindest in Darmstadt. Warum, fragt meine Mutter. Na ja, sagt mein Vater, Bäume fällen für ein nicht zu Ende gedachtes Straßenbahnprojekt und sich freikaufen mit Ökopunkten vom Oberfeld. Aber immerhin, sag ich, sie pflanzen ja auch ein paar nach, hier zwei Hassia-Bäumchen, da zwei Adesta-Bäumchen. Bringt Publicity, sagt mein Vater ... ...weiter lesen

2013: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2014: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan

2015: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan 
2016: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2017: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2018: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2019: Mär - Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Aber ich erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Im FRIZZ.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4